Über R-TEC

Das Ingenieurbüro ist auf die innova­tive und nachhaltige Energieversorgung von Ein- und Zweifamilienhäusern spezialisiert.

HybElW-Historie

2015–2016

Auslieferung und Inbetriebnahme weiterer HybElW-Anlagen sowie Auswertung der im realen Betrieb gesammelten Daten. Listing der Anlage durch das BAFA.

2014

Installation des ersten HybElWs in einem Einfamilienhaus. Die vom BAFA für ein Listing und die damit verbundene Förderung vorgeschriebenen Messungen wurden von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften durchgeführt. Eine vorläufige Betriebs­genehmigung für Musteranlagen wurde von der DEKRA nach Prüfung erteilt.

2013

Entwicklung und Aufbau von Seriengeräten sowie Weiterentwicklung und Optimierung der Systemsteuerung.

2012

Wiederaufnahme des Projekts nach der Katastrophe von Fukushima und der durch sie angestoßenen Energiewende in Deutschland. Die hohen Energie- und CO2-Einsparungen bieten enorme Chancen für die Zukunft. Inbetriebnahme des ersten Prototypen. Qualität und Zuverlässigkeitsmessungen bestätigten die theoretischen Berechnungen.

2010

Projekt zur Energieversorgung infrastrukturell unerschlossener Siedlungen in China. Die Idee eines BHKWs im Start-Stopp-Betrieb wurde geboren.